Berichte zum damaligen Bauverlauf und Fotos

 

  • Bericht vom 12. Mai 2014

    Die Kirche ist leergeäumt.
    Das erfolgte mit einer Räumaktion am 28. April. Angefangen von der Sakristei bis hin zu Weihwasserkessel und Opferstöcken wurde die Kirche komplett geräumt und das Inventar anderweitig untergebracht. Schon während der Woche davor fanden sich fleißige Helfer. die unseren Mesner Norbert Fimpel unterstützten.

    Das feste Inventar wurde eingepackt,
    was vor allem die 2006 und 2009 bis 2010 restaurierten Säulenmalereien anbetrifft, die beiden Orgeln, die Bänke und Seitenaltäre.

    Für die Kunstwerke und Heiligenfiguren
    wurde in der Kirche eine Restauratorenwerkstatt eingerichtet

    Eine Fotoreihe hierzu finden Sie hier!

  • Bericht vom 24.05.2014

    Das Kirchenschiff ist eingerüstet
    und Herr Restaurator Schorer erhebt und dokumentiert den Bestand an Fresken für die anschließende Restaurierung.

    Die Elektroplanung ist mittlerweile vom Bauherrn freigegeben
    und es erfolgen die ersten Arbeiten zur Leitungsverlegung für Lautsprecher, Mikrofone und Beleuchtung.

    Herr Restaurator Lorch
    bearbeitet derzeit die Heiligenfiguren in seiner Restauratorenwerkstatt.

    Eine Fotoreihe hierzu finden Sie hier !

  • Bericht 07.06.2014

    Auch die Decke des Langhauses ist jetzt vollständig eingerüstet. Die Holzverschalung der Decke ist vollständig abgebaut, was die Lüftungsdüsen sichtbar macht. Über die gesamte Deckenfläche wird eine Sperre eingebaut um die Bildung eines Überdrucks im Kichenraum mittels Lüftungsanlage ernergiesparender zu ermöglichen.

    Die Deckenverschalung wird auch so vorbereitet, dass die künftigen Deckenstahler für das Langhaus dort eingebaut werden können. Eine Revisionierung wird vom Dachboden aus möglich sein. Diese Deckenstrahler werden die Pendelleuchten nicht ersetzen. Diese werden aber durch moderne und dimbare LED Leuchten ausgetauscht.

    Mit dem Gerüst über die Deckenfläche konnten jetzt auch einzelne Fresken genauer untersucht werden. Und bei einem besonders schönem Exemplar, dem Engel rechts der Orgel, wurde festgestellt, dass er noch nahezu im Originalzustand besteht.

    Ansonsten schreiten die Elektroarbeiten voran, was nicht ganz einfach ist, da für verschiedene Anschlüsse auch der Steinboden aufgerissen werden muss. Und auch bei den Arbeiten an den Wänden muss auf den historischen Bestand geachtet werden.

    Alle Arbeiten werden aber in regelmäßigen Koordinierungstreffen mit der Denkmalverwaltung bis ins Detail abgestimmt.

    Eine Fotoreihe hierzu finden Sie hier !

  • Bericht 18.06.2014

    Das Chorgewölbe ist fertig gereinigt. Jetzt erfolgt die Reinigung der Fresken im Obergarden des Langhauses. Damit durch die Reinigung nicht zuviel Material abgelöst wird, soll eine kontaktfreie Reinigung mittels Druckluft getestet werden.

    Die Fresken im Obergaden und vor allem im Orgelbereich sind mit Schimmel behaftet, wobei aber nicht klar ist, ob die Sporen aktiv sind, oder ob es sich um inaktives Materal handelt. Beides ist möglich, denn im Deckenbereich der Orgel herrscht ein recht schwüles Mikroklima. Der Schimmel kann aber auch aus frühren Zeiten, vor dem großen Umbau in den 70er Jahren stammen, als in diesem Bereich noch ein Gewölbe vorhanden war. Aufklärung soll eine Schimmeluntersuchung bringen. Auf dieser Grundlage kann dann über die weitere Vorgehensweise entschieden werden, denn eine Schimmelentfernung von Fresken führt immer auch zu einem Verlust von Farbmaterial.

    Zum Schluss sei noch bemerkt, dass die Fresken "nur" bis zum Restaurierungsstand der 70er Jahre gereinigt werden und keine Reinigung bis zum bauzeitlichen Bestand des späten 15/16 Jahrhundert erfolgt. Hierdurch soll die gleichmäßige und vollflächige Bemalung in unserer St. Moriz Kirche erhalten bleiben.

  • Bericht 08.07.2014

    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Verunreinigungen auf den Fresken des Obergadens so tiefgründig und großflächig sind, dass die ursprünglich vorgesehene und auch ausgeschriebene partielle Reinigung mit Pinsel und Spezialschwamm nicht ausreicht. Hinzu kommt, dass diese Reinigungsmethode die 70 iger Jahre Retuschen über Gebühr abtragen würde. An der letzmals beschriebenen kontaktlosen Reinigungsmethode führt nun kein Weg vorbei. Die Verfahren zweier Restauratoren sind im Gespräch, wobei Probereinigungen bereits erfolgten und die notwendige Reinigungstiefe augenscheinlich vom zuständigen Denkmalamt geprüft wurde. Es sollen jedoch noch weitere Laboruntersuchungen erfolgen. Eine abschließende großflächige Probereinigung soll stattfinden um Klarheit über den Gesamtarbeitsaufwand und über die Kosten zu erhalten.

    Die Arbeiten im Baugewerk sind im Zeitplan. Die Sperrschicht der Mittelschiffdecke ist eingebaut und die gereinigte Holzverschalung ist wieder angebracht; mit den Öffnungen für die neue Mittelschiffbeleuchtung.

    Die akustischen Anlagen sind bestellt, ebenso die neue Kirchenbeleuchtung in LED Ausführung. Hier kann jedoch erst weitergearbeitet werden, wenn das Gerüst abgebaut ist.

  • Bericht 26.07.2014

    Im Chorraum wurde das Gerüst abgebaut und die gereinigten Wände sowie die restaurierte Gewölbedecke treten nun voll in Erscheinung.

    Herr Schorer kann alle weiteren Restaurierungsmaßnahmen durchführen. Die von ihm entwickelte Form der Reinigung ist voll ausreichend und es muss kein weiterer Restaurator hinzugezogen werden. Mit der aktuellen Reinigungsmethode werden sogar alle Sporen vollständig entfernt und der genehmigte Kostenrahmen kann voraussichtlich auch eingehalten werden.

    Mit dem Abschluss der Restaurierungsarbeiten an den Malereien im Obergaden wird das Gerüst vom Chorraum her abgebaut und die anderen Gewerke können fortgeführt bzw. begonnen werden.

    Ich denke, dass der Reinigungserfolg auch auf diesen Fotos gut sichtbar ist. Vorher/ nachher Aufnahmen werden noch folgen.

  • Bericht 01.09.2014

    Die Restaurierungsarbeiten an den Fresken im Obergaden sind abgeschlossen und die Wände wurden mit einem Kalkanstrich nach historischem Vorbild versehen. Hier können aber noch Nacharbeiten für ein gleichmäßiges Erscheinungsbild erforderlich sein, was aber erst nach dem Gerüstabbau im Laufe der 37. Kalenderwoche erfolgen wird.

    Die neuen LED Deckenstrahler sind eingebaut. Die Elektroinstallationen sowie die weiteren Gewerke der Kirchensanierung werden nach dem Gerüstabbau fortgeführt.

    Mit dem Gerüstabbau werden die restaurierten Malereien im Obergaden nochmals aus der Nähe fotografiert. Die ursprünglichen Fotos zur Schadensaufnahme ermöglichen dann den direkten Vergleich mit der Ausgangssituation. Dieses Bildmaterial wird, soweit möglich, an dieser Stelle noch veröffentlicht.

  • Bericht 13.09.2014

    Das Gerüst wird derzeit abgebaut und jetzt treten die restaurierten Wandmalereien erst richtig in Erscheinung. Den richtigen Kontrast liefert die gereinigte Holzverschalung der Decke zusammen mit den in weiß gehaltenen Wänden über den Mittelschiffpfeilern. Die neue Deckenbeleuchtung des Mittelschiffes ist mittlerweile ebenfalls betriebsbereit.

    Einen ersten Eindruck vermitteln diese Fotos!

  • Bericht 22.09.2014

    Bis auf den Bereich der Orgel sind alle Gerüste abgebaut. Der Windfang beim Haupteingang wird erneuert und es ist für die Entscheidung des Kirchengemeinderates Model aufgebaut. Es wird ebenfalls über eine neue Deckenverschalung unter der Empore in Weiß entschieden. Dann werden die Schreinerarbeiten begonnen und die Elektroarbeiten werden fortgeführt. Zum Schluss wird der Steinboden grundgereinigt. Hierfür gibt es bereits eine Musterfläche.

    Hier wieder einige Fotos zum aktuellen Stand der Sanierung !