„45 Jahre Jugendchor St. Moriz"

 - Jubiläum mit "Corona-Schatten"...: Eigentlich sollte es am Samstag, 21. März ein großer, verspäteter Festtag werden - der Jugendchor St. Moriz darf sein 45-jähriges Bestehen feiern! Gerade für eine Chor-Institution, bei der Jugendliche und junge Erwachsene über viele Jahre fluktuierend kommen und gehen, ist dies eine bemerkenswerte und höchst erfreuliche Zahl - und es kommen hoffentlich noch viele weitere Jahre dazu ... Nach Vorarbeit von Bernhard Ader wurde am 08.11.1974 der Jugendchor St. Moriz aus älteren Buben und Mädchen des Kinderchores und jüngeren Sänger/inn/en des Kirchenchores unter Michael Grüber gegründet. Einige Hundert Mädchen und Jungen sowie einige Chorleiter/innen haben seither diese Laufbahn erlebt und hoffentlich auch "genossen", sie haben sich in großem, liebe- und oft auch mühevollem Engagement für die lebendige und bunte Gestaltung von Gottesdiensten und Gemeindeleben in und um St. Moriz eingesetzt, viel Freizeit dafür geopfert; auch das kulturelle Leben in der Stadt und Umgebung hat der Jugendchor immer wieder mit Konzerten, Musicals, geistlichen Abendmusiken uvm. bereichert - und tut es immer noch und wird es auch hoffentlich weiterhin noch lange tun. Dafür sei allen Ehemaligen und Aktiven Sängerinnen und Sängern, Chorleiter/inne/n von Herzen "Vergelt´s Gott" gesagt! Dass dies alles in froher Gemeinschaft geschah und geschieht, ist ein prägendes Merkmal für einen Jugendchor und "schweißt" zusammen...

Eigentlich also wollten wir diesen Tag mit einem großen Ehemaligentreffen, einem interessanten Kultur- und Musikprogramm sowie einem fröhlichen Festgottesdienst in der Vorabendmesse extra an "Laetare - Freut euch!" begehen und mit der Moriz-Gemeinde feiern - nun haben leider die turbulenten, besorgniserregenden und täglich neuen Corona-Entwicklungen nach/während vieler Vorbereitungen uns einen "Strich durch die Rechnung" gemacht und wir haben uns schweren Herzens aufgrund verschiedener, dringender "Empfehlungen" von öffentlichen und kirchlichen Stellen - v. a. aber aus Sorge um die Gesundheit aller Aktiven und Ehemaligen sowie deren Umgebung dazu entschlossen, diesen Tag abzusagen... So singen und beten wir in "einfacher Weise" einfach um Gesundheit und hoffen auf einen gesunden und frohen 50. Geburtstag in wenigen Jahren...! HAPPY BIRTHDAY JUGENDCHOR! (KMD Anton Aicher)

Kirchenmusik

Die Chöre der Morizgemeinde geben den Gottesdiensten an den Festtagen oder zu sonstigen außergewöhnlichen Anlässen eine besondere Note. Neben der Kirchenmusik gehören auch größere und kleinere "Feschtle" und Ausflüge zum Chorleben. In allen Chören sind neue Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen!

Beginnend mit der Vorschola, über Kinderchöre oder Orffgruppe, dann Jugendchor bis hin zum Kirchenchor oder Choralschola, kann jeder mitmachen, egal ob als Kind, Jugendliche/r oder Erwachsene/r.

Man/ frau kann ganz unkompliziert und (fast) jederzeit einsteigen. nähere Informationen erfragen Sie bitte bei

Kirchenmusikdirektor Anton Aicher
Telefon/ Telefax 07032/ 26935